Über mich

Ich bin am 10. Oktober 1959 in Bonn am Rhein geboren. Musik und Bücher interessierten mich früh. Schule kam mir eher wie ein Tunnel ins wirkliche Leben vor. Kurz vor dem Abitur mobilisierte ich ernsthaftes Interesse für Philosophie und Psychologie, weil wir einen guten Lehrer hatten, entschied mich aber dann doch für ein Musikstudium in Salzburg.

Die Zeit danach als Kapellmeister an der Oper vereinnahmte mich gänzlich, wenn sie mir auch nicht das brachte, was ich mir versprochen hatte. Ich war kein Theatermensch und würde es auch nie werden. Dennoch möchte ich die knapp 10 Jahre nicht missen.

Es folgte der Ausbruch in eine andere Welt. Nach einigem Hin und Her landete ich als Inhaber eines kleinen Hotels im Harz, wobei meine künstlerisch kreative Seite allmählich zu verhungern drohte.

Ich machte einen Kurs für Belletristik an einer Fernschule. Das wirkte wie eine Infusion. Bald fand ich Themen, die mich etwas angingen und zu einem Roman taugten. Daraus ergab sich meine erste Veröffentlichung, die dramatische Familiengeschichte "Und plötzlich kam kein Morgen", im Plöttner Verlag Leipzig erschienen.

Beim Schreiben ist mir Unabhängigkeit wichtig. Ich lasse mich ungern von einem bestimmten Stil oder einem Genre gefangen nehmen. Mir geht es um Charaktere, fesselnde Stories über Menschen und ihre Schicksale.